Samstag, 12. Juni 2021
Band-Wettbewerb: Meinersen muckt wieder auf…

Der erste Live-Event 2021 und seine Einlasskriterien
Wir  freuen uns, dass sich die Corona-Inzidenzwerte so positiv entwickelt haben und wir den ersten Live-Event 2021 tatsächlich durchführen können.

Der Rathauspark wird am 12. Juni 2021 endlich wieder mit Kultur, Musik und Leben gefüllt werden. Der zweite Meinerser Bandcontest „Meinersen muckt“ bietet Nachwuchskünstlern eine Bühne, um ihr Talent unter Beweis zu stellen und erste Erfahrungen zu sammeln. In diesem Jahr präsentiert der Kulturverein den Event in Kooperation mit der Jugendpflege der Samtgemeinde Meinersen.

Nach der coronabedingten Absage im Jahr 2020 bekommen alle musikbegeisterten Nachwuchstalente in diesem Jahr eine neue Chance, ihr Talent unter Beweis zu stellen, erste Bühnenerfahrung zu sammeln und das Publikum zu begeistern. Die Bühne steht dabei sowohl Bands als auch Singersongwritern und Einzelinterpreten offen. Jeder Musiker bekommt an diesem Abend ca. 15 Minuten Bühnenzeit, um Jury und Publikum von sich zu überzeugen. Bewertet werden die Jungkünstler im Anschluss von einer sechsköpfigen Jury um die Musikexperten Wolfram Bäse-Jöbges und Heinrich Doc Wolf. Den Siegern gebührt dann nicht nur Applaus und Ehre, denn die drei Erstplatzierten dürfen sich außerdem über eine kleine Finanzspritze für die Bandkasse freuen. Insgesamt werden 1.000 Euro ausgelobt und als kleines Extra dürfen die Gewinner dann auch noch einmal performen und dem Publikum damit beweisen, dass die Entscheidung die richtige war.

In den letzten Tagen hat sich so vieles so schnell geändert, dass wir hier die wichtigsten Informationen zum Einlass noch einmal zusammengefasst haben:

Einlasskriterien

Die Veranstaltung bleibt leider inzidenzabhängig und ganz ohne Regeln und Einschränkungen geht es auch nicht, daher kommen hier alle Informationen im Überblick.

Das Wichtigste zuerst: Bei einer Inzidenz über 50 dürfen wir die Veranstaltung schweren Herzens nicht durchführen.

Test- und Nachweispflicht: Alle Gäste müssen entweder einen negativen Covid-19-Test vorweisen, der nicht älter als 24 Stunden sein darf, oder einen entsprechenden Nachweis darüber erbringen, dass sie vollständig geimpft sind (14-tägige Wartezeit beachten) oder genesen sind. Für Jugendliche bis einschließlich 14 Jahren besteht keine Testpflicht. Für Schnelltests wird das Testzentrum im Kulturzentrum Meinersen am Samstag von 8:30 bis 16:00 Uhr geöffnet sein.

Einlass: Inzidenzabhängig können wir nur eine begrenzte Gästeanzahl auf das Gelände lassen, sodass es keinen Vorverkauf, sondern nur Abendkasse (8 €) geben wird. Wir bitten um Verständnis, dass wir hier nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ vorgehen müssen.

Registrierungspflicht: Alle Gäste müssen sich vor Ort registrieren, daher am besten etwas mehr Zeit einplanen (Einlass 16 Uhr, Veranstaltungsbeginn 17 Uhr).

Bewirtung: Getränke können wir flaschenweise nur bei einer Inzidenz unter 35 ausschenken.

Des Weiteren wird die Veranstaltung sitzend durchgeführt, weshalb wir alle Gäste bitten, sich eine entsprechende Sitzgelegenheit mitzubringen (für den Notfall stehen ein paar Stühle vor Ort zu Verfügung). Auf dem Gelände besteht außerdem Maskenpflicht (aber nicht am Platz) und der Abstand von 1,50 m muss gewahrt werden.

Wir bitten alle, sich weiterhin an die geltenden AHA-Regeln zu halten.

Wir drücken die Daumen, klopfen auf Holz und hoffen, dass Meinersen am 12.06.2021 lautstark mucken wird.

Muck on!
Euer Kulturverein Meinersen