Geschichten auf Platt: Plattdeutsch – früher weit verbreitet, hört man es in unseren Gefilden heutzutage immer seltener. Der Plattdeutsche Nachmittag am 21. Mai 2023 im Kulturzentrum Meinersen bietet daher eine großartige Gelegenheit, mal wieder auf Platt zu klönen und altem Sprachgut zu lauschen. Bei Kaffee und Kuchen sowie musikalischer Begleitung von der Tüdelband freut sich der Kulturverein auf einen geschichtenreichen Nachmittag.
Der Plattdeutsche Nachmittag im Kulturzentrum Meinersen hat bereits Tradition und wir freuen uns auf neue Geschichten und Anekdoten aus vergangenen Tagen. Auch in diesem Jahr wollen wir dem plattdeutschen Brauchtum eine Bühne bieten und der Nachmittag steht unter dem Motto „Erinnerungen an das gute alte Meinersen“. Während die Ur-Meinerser so die Chance bekommen, mal wieder ausführlich in Erinnerungen zu schwelgen, ist es für die Jüngeren unter uns eine tolle Möglichkeit, die Geschichte der Region hautnah besser kennenzulernen. Bei Kaffee, Kuchen (nicht im Eintrittspreis inklusive) und Musik werden Persönlichkeiten aus unserer Gemeinde – unter anderem Thomas Spanuth, Anneliese Leffler, Heinrich Beutner und Christa Bruns – ihr schönstes Plattdeutsch zum Besten geben und aus dem Nähkästchen plaudern. Der Nachmittag lebt aber nicht nur von den Erzählern allein und so werden die Gäste im Publikum eingeladen, ihre Erinnerungen ebenso zu teilen. Abgerundet wird der Nachmittag von der Tüdelband, die das Programm mit Folk-Pop auf Plattdeutsch begleiten wird. Hier gibt es einen Vorgeschmack:
Kaffee und Kuchen sowie eine weitere Getränkeauswahl können an der Theke erworben werden.
Wir verzichten bei dieser Veranstaltung auf einen Vorverkauf. Ausreichend Tickets können an der Tageskasse erworben werden.
Ort: Kulturzentrum Meinersen
Einlass: 14 Uhr
Beginn: 15 Uhr
Eintritt: 10 €