25. Mai 2023 – Vortragsabend mit Albrecht von Lucke

In Kooperation mit Aktiv für Menschen e.V. und der Gemeinde Meinersen lädt der Kulturverein Meinersen e.V. am Donnerstag, 25. Mai 2023, zu einem Vortragabend ins Kulturzentrum ein. Gesellschaftspolitisch brandaktuell widmet sich Albrecht von Lucke der Frage, ob die Demokratie sich im 21. Jahrhundert noch durchsetzen wird.

Erst die Corona-Krise, dann der Ukraine-Krieg und über allem die Klima-Krise als die eigentliche Jahrhundertaufgabe: Wir erleben eine Dekade dramatischer Entscheidungen – mit einem neuen Systemkonflikt zwischen Russland, China und dem Westen.

Dabei ist noch keineswegs klar, ob die Demokratie im 21. Jahrhundert weiterhin Bestand haben wird und wie die globalen Probleme zu bewältigen sind. Gibt es überhaupt noch eine Aussicht auf eine friedliche, nachhaltige und demokratische Entwicklung? Und was verlangt uns die vielbeschworene „Zeitenwende“ tatsächlich ab? Mit diesen Fragestellungen hat sich Albrecht von Lucke auseinandergesetzt und referiert darüber in seinem 90-minütigen Vortrag im Kulturzentrum Meinersen. Fragen im Anschluss sind willkommen.

Albrecht von Lucke ist Volljurist und Politikwissenschaftler und bekannt aus Hörfunk und Fernsehen – u. a. war er zu Gast im ARD-Presseclub, in der Phönix-Runde, bei Anne Will, Maybrit Illner und Sandra Maischberger. Seit 1989 lebt er in Berlin, seit 2003 ist er Redakteur der meistgelesenen Monatszeitschrift „Blätter für deutsche und internationale Politik“, 2014 wurde er mit dem Lessing-Förderpreis für Kritik ausgezeichnet sowie 2018 mit dem Otto-Brenner-Preis „Spezial“.

Selbstverständlich sorgen wir für kühlende Getränke und Snacks, die an der Theke erworben werden können.

Ort: Kulturzentrum Meinersen
Einlass: 18 Uhr